Kraft, Weisheit und Geschick, 15. April

"täglich mit gott" so lautet der Titel des Kalenders aus dem ich jeden Tag einen Abschnitt lese und darüber bete. Die Beiträge werden ja lange Zeit zum voraus verfasst. Dennoch staune ich, wie die Worte oft in prophetischer Manier zum aktuellen Geschehen passen. So auch das heutige Gebet, das Daniel Kunz aus Bauma verfasst hat.

Jesus, dein Wort ruft uns auf, für unsere Regierungen zu beten und einzustehen für Menschen, die in leitender Funktion sind. Sie tragen eine grosse Verantwortung.

Sie sind aber auch grossen Gefahren und Verführungen ausgesetzt. So bitten wir dich:

Gib ihnen Kraft, Weisheit und Geschick in ihren Aufgaben. Rüste sie aus mit Autorität, aber auch mit Güte und Bescheidenheit. Lass sie immer das Wohl der Menschen in unserem Land im Blick haben und bewahre sie vor Eigennutz und Selbstüberschätzung.

Hilf uns allen, deinem Beispiel zu folgen, nicht danach bestrebt zu sein, dass uns gedient werde, sondern zu dienen und gerne für andere da zu sein. Zeig uns, was das in unserem Alltag bedeutet. Mach uns aufmerksam, hilfsbereit und grosszügig.

Amen

zurück zur Liste

Pfarrer | Peter Schwab | Dorf 9 | 3456 Trachselwald | Telefon 034 431 11 52 | e-mail