Der Kuss im Garten, 11. April

Der Titel lässt darauf schliessen, dass es sich bei diesem Buch um einen Liebesroman handelt. Das ist es eigentlich auch. Jedoch wird nicht eine Liebe im herkömmlichen Sinn beschrieben, die Erzählung handelt von einer Liebe der ganz besonderen Art.

Der Autorin Madeleine Bieri gelingt es, in moderner Sprache - jedoch nie aufgesetzt effekthaschend - mit einer eigenwilligen Dramaturgie, bestimmt durch das Innenleben Jehudas, das Psychogramm eines Menschen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens zu zeichnen und einer 'tot geglaubten' Geschichte Leben einzuhauchen. Die Szenen der biblischen Geschichte erscheinen in verblüffend anderem Licht. - Warum könnte es nicht auch so gewesen sein?

Das Buch ist im Jahr 2002 im Zytglogge Verlag erschienen. Ich kann mich erinnern, dass ich es bereits kurz darauf mit viel Interesse und Gewinn ein erstes Mal gelesen habe. Die Zeit und Musse, die uns während der diesjährigen Passionszeit geschenkt wurde, versuchte ich zu nutzen und ich nahm dieses spannende Buch wieder einmal zur Hand. Hier geht es zum Klappentext, welcher noch etwas mehr über den eindrücklichen und spannenden Inhalt der Erzählung verrät.

Falls jemand Interesse gefunden hat zur Lektüre, ich leihe das Buch gerne aus.

zurück zur Liste

Pfarrer | Peter Schwab | Dorf 9 | 3456 Trachselwald | Telefon 034 431 11 52 | e-mail