Seniorenreise Trachselwald

Der erste Dienstag im Juni hat als Termin für die Seniorenreise Trachselwald und Heimisbach bereits viele Jahre Tradition. Organisiert wurde der Anlass auch am heurigen 5. Juni durch den Frauenverein mit Unterstützung durch die Kirchgemeinde. Eine Reiseteilnehmerin berichtet:

Am Morgen bestiegen 47 reiselustige Seniorinnen und Senioren sowie sieben Begleitpersonen den Car der Sommer AG Grünen. Richtung Jura verliessen wir den Heimisbach. Zuerst ging die Fahrt via Burgdorf und Bern nach Kerzers. Nach dem Verlassen der Autobahn fuhren wir weiter durchs Seeland. Dort konnten wir die grossen Salat- und Gemüsefelder bestaunen.

In Ins gab es einen ersten kurzen Abstecher. Wir fuhren am Elternhaus von Pfr. Peter Schwab vorbei. Bei dieser Gelegenheit erzählte er uns ein paar Erlebnisse aus seiner Jugendzeit.

Weiter ging‘s Richtung Neuenburg. Dort musste der Chauffeur mit einem tadellosen Manöver eine Fehlleitung des Navis wieder ausbügeln. Mit einem mehr oder weniger grossen Hunger erreichten wir das Restaurant Vue des Alpes. Dort erwartete uns ein gutes Mittagessen.

Bald merkten wir, dass unser Emmentaler Dialekt nicht allen bekannt ist. Dank der Übersetzungshilfe des Pfarrers bekamen dennoch alle etwas zu trinken. Als besondere Überraschung wurde der Präsidentin des Frauenvereins mit dem Lied Happy Birthday ein Geburtstagsständchen und ein Geschenk erboten.

Gut gestärkt und mit einem letzten Blick in die Umgebung verliessen wir die Vue des Alpes. Über La Chaux de Fonds, Le Locle, Le Pont de Martel und Neuenburg erreichten wir unser nächstes Ziel. In der Kirche Aarberg wurden wir bereits erwartet und von der Sigristin mit prächtigem Glockengeläute begrüsst. Bei einer kurzen Andacht erlebten wir ein paar besinnliche Minuten. Bevor es mit dem Car weiter ging, konnten wir im Hotel Krone unsere kleinen „Glüschtli“ stillen. Natürlich blieb dazwischen auch Zeit "um e chly z braschte".

Und schon nahmen wir die letzte Etappe in Angriff und reisten wieder dem Emmental zu. Den Frauen des Frauenvereins und Peter Schwab, die uns auf dieser Reise begleitet haben, ein herzliches Dankeschön. Mit vielen schönen Erinnerungen an diesen Tag freuen wir uns schon auf nächstes Jahr.

zurück zur Liste

Pfarrer | Peter Schwab | Dorf 9 | 3456 Trachselwald | Telefon 034 431 11 52 | e-mail