Schwarzeneggpredigt

Bereits zum neunten Mal in Folge konnte die Bergpredigt auf der Schwarzenegg auch dieses Jahr bei herrlichsten Wetterbedingungen durchgeführt werden. Schöne Klänge einer Alphorngruppe, eine Segnungsfeier, Lieder, Gebete und eine Predigt zum Thema "auf dem Holzweg", rundum ein bäumiger Gottesdienst warteten auf die über hundert Besucherinnen und Besucher.

 

Nach der nasskalten Witterung der vergangenen Wochen war es eine Wohltat, bei dermassen schönen Bedingungen auf die Schwarzenegg aufzusteigen. Auf dem Brätliplatz des Sportvereins war alles für die Bergpredigt vorbereitet. Die Alphorngruppe Ahorn eröffnete den Anlass mit feierlichen Klängen.

Die Herzen mussten nicht weit "ausgehen" um Freude zu suchen, wie es im bekannten Lied von Paul Gerhardt heisst; es reichte die Ohren zu spitzen und den Blick in die Weite zu richten um die Wunder Gottes schöner Schöpfung wahrzunehmen. Als Überleitung zu Silvans Segnungsfeier überraschte uns sein Vater und sein Pate mit dem Lied "Mys chlyne Vejeli" von Adolf Stähli. Die beiden wurden von Thomas Hofer und Pfarrer Peter Schwab unterstütz. Das "Jodlerquartett Stegreif" harmonierte gut und wusste zu gefallen. Die Segnungsfeier ermöglicht Silvan, sich später einmal selber zu entscheiden, ob und wann er sich taufen lassen will.

Mit verschiedenen Holzgeschichten aus dem Neuen Testament machte Pfarrer Peter Schwab deutlich, wie wichtig es ist, dass wir aus gläubiger Besonnenheit, Kraft und Liebe für das ökologische Gleichgewicht aber auch für eine Balance im zwischenmenschlichen Bereich Verantwortung übernehmen. Ein Gedicht von Lothar Zenetti rundete die Gedanken ab:

Uf em Houzwäg
 
Zueggä - mir si uf em Holzwäg, we mir mit dir wei ga, Jesus
 
uf däm müehsälige Wäg
vom Houz vor Chrüpfe
im schittere Stall
zum Houz vom Chrüz
däm Marterpfahl
wo du drann hesch glitte
 
derzwüsche der hert Alltag
vom ene Zimmerma:
Houz, Bauke, Latte. Sprysse
u Brätter zäntume
nach Houz het es gschmöckt
au die Jahr düre
 
un ig -
mängisch mit eme Brätt vor em Chopf
und eme Bauke im Oug -
wott mit dir ga…                                          
 
Die anwesenden Kinder wurden ermuntert, während der Predigt im Wald kleine Häuschen zu bauen. Dabei entstanden viele kleine Kunstbauten.
 
Nach dem Gottesdienst blieb Gelegenheit bei einer feinen Bratwurst und zu trinken gemütliche Geselligkeit zu pflegen. Die Mitglieder des Kirchgemeinderats hatten alle Hände voll zu tun, sie wurden dabei in verdankenswerter Weise von Mitgliedern des Sportvereins unterstützt.
 
Allen, die zum gelungenen Anlass beigetragen haben an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!
zurück zur Liste

Pfarrer | Peter Schwab | Dorf 9 | 3456 Trachselwald | Telefon 034 431 11 52 | e-mail