- Home
- |
- Aktuell
- |
- News
- |
- Archiv Trachselwald
Schwarzeneggpredigt
Nach der nasskalten Witterung der vergangenen Wochen war es eine Wohltat, bei dermassen schönen Bedingungen auf die Schwarzenegg aufzusteigen. Auf dem Brätliplatz des Sportvereins war alles für die Bergpredigt vorbereitet. Die Alphorngruppe Ahorn eröffnete den Anlass mit feierlichen Klängen.
Die Herzen mussten nicht weit "ausgehen" um Freude zu suchen, wie es im bekannten Lied von Paul Gerhardt heisst; es reichte die Ohren zu spitzen und den Blick in die Weite zu richten um die Wunder Gottes schöner Schöpfung wahrzunehmen. Als Überleitung zu Silvans Segnungsfeier überraschte uns sein Vater und sein Pate mit dem Lied "Mys chlyne Vejeli" von Adolf Stähli. Die beiden wurden von Thomas Hofer und Pfarrer Peter Schwab unterstütz. Das "Jodlerquartett Stegreif" harmonierte gut und wusste zu gefallen. Die Segnungsfeier ermöglicht Silvan, sich später einmal selber zu entscheiden, ob und wann er sich taufen lassen will.
Mit verschiedenen Holzgeschichten aus dem Neuen Testament machte Pfarrer Peter Schwab deutlich, wie wichtig es ist, dass wir aus gläubiger Besonnenheit, Kraft und Liebe für das ökologische Gleichgewicht aber auch für eine Balance im zwischenmenschlichen Bereich Verantwortung übernehmen. Ein Gedicht von Lothar Zenetti rundete die Gedanken ab:
