Der Gränze nah...

Anlässlich der Besinnungswoche fand eine Wanderung entlang der Trachselwalder Gemeindegrenze statt.

Trotz etwas widrigen Wetterverhältnissen traf sich eine Schar von 14 Personen zur angekündigten Wanderung entlang der Gemeindegrenzen. Der Start erfolgte an der tiefsten Stelle der Gemeinde im Steckshaus. Beim Anstieg Richtung Chälberg trafen wir in einem Waldstück auf einen ersten markanten Gemeindegrenzstein.

Von einem nahegelegenen Aussichtspunkt konnte der genaue Grenzverlauf im vordersten Teil der Gemeinde verfolgt werden. Nach einem Abstecher durch die Nachbargemeinde Lützelflüh trafen wir bei Fälbestöckli wieder auf einen einheimischen Grenzstein.

Entlang der Geilisgutegg stiessen wir auf den Punkt, an welchem die drei Gemeinden Lauperswil, Rüderswil und Trachselwald aufeinander treffen. Im Wanderstübli auf Geilisguet konnten wir uns bei einem Kaffee ein wenig stärken und aufwärmen. Bis auf Rothebühl folgten wir dem weiteren Verlauf der Gemeindegrenze, stiegen dann aber über Schwarzenegg, Häntschegrabe und über das Aebnit wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Alle waren sich einig, dass wir dieser Wanderung eine weitere Etappe folgen lassen sollten, allerdings dann aber bei schönerem Wetter und etwas angenehmeren Bedingungen

zurück zur Liste

Pfarrer | Peter Schwab | Dorf 9 | 3456 Trachselwald | Telefon 034 431 11 52 | e-mail