Micha 6,8 IV, 19. November

Versuchen wir ein Fazit zum Dreigestirn aus Micha 6, 8. Wie kann sich die Aufforderung aus diesem Prophetenwort ganz konkret ins Glaubensleben eines Christen auswirken?

Er hat dir kundgetan, Mensch, was gut ist, und was der Herr von dir fordert: Nichts anderes als Recht zu üben und Güte zu lieben und in Einsicht mit deinem Gott zu gehen.

Meine Kollegin Linda Wipf aus Wald hat das in einem Kalendereintrag sehr eindrücklich in Worte fassen können:

Wettervorhersagen und Horoskope deuten in eine Zukunft. Wer sich jedoch darauf verlässt, ist schlecht beraten. Achtsam sein, abwägen, auf Gottes Stimme hören zeichnet mündige Christinnen und Christen aus. Ich vertraue auf Gottes Geist, der mich richtig leitet. Seine Eingebungen und Weisungen helfen mir, auf der Hut zu sein vor Einflüssen, die mir und anderen schaden. So bete ich immer um Weisheit, die es zum Leben braucht. Bestätigung erhalte ich oft erst im Nachhinein. Im Rückblick lassen sich manche Fühgungen klarer erkennen.

Dazu passt die Aussage von Sören Kierkegaard: "Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber leben muss man es vorwärts."

Ich traue nicht jedem Wetterbericht und bin Horoskopen gegenüber skeptisch. Es könnte ja immer noch anders werden. Je besser wir die Reden von Jesus kennen, umso gefestigter können wir sie in unseren Alltag integrieren. Jesus will uns sensibilisieren auf seine Werte und sein Wiederkommen. Darauf möchte ich vorbereitet sein.

"täglich mit gott", 20. November 2020

Mir bietet die tägliche Kalenderlektüre einen festen Halt, eine klare Struktur in meinem Glaubensleben; vor allem aber vermitteln mir diese wertvollen und tiefgreifenden Gedanken zu Bibelworten wohltuende und gewinnbringende Inspiration für meine Arbeit und für meinen Alltag.

Wer diese Erfahrung gerne teilen möchte, darf sich bis Montag, 23. November bei mir melden. ich mache beim Verlag Zürcher Oberland Medien eine Sammelbestellung. Die Kalender sind entweder als klassischer Abreisskalender oder aber gebunden in Buchform erhältlich. Für digital natifs sogar als Applikation auf ihre Mobiltelefone!

zurück zur Liste

Pfarrer | Peter Schwab | Dorf 9 | 3456 Trachselwald | Telefon 034 431 11 52 | e-mail