Maibummel Mittagstisch 2014

Maibummel an einen Überraschungsort. Obwohl wir den Bezirk des ehemaligen Amtes Trachselwald verlassen, werden die beiden Personen, die uns bewirten den meisten von Euch bekannt sein. Der Name ihres Wohnortes stammt von einer grossen Pflanze, deren besonderes Merkmal zum Teil auch alten Menschen eigen ist. Wo mag das wohl sein? So lautete das Rätsel zur Ausschreibung des diesjährigen Mittagstischmaibummels.

In diesem Jahr führte der Mittagstischmaibummel von Grünenmatt via Lützelflüh, Goldbach und Schwanden nach Aspi bei Obergoldbach. Nach einer fünfzehnminütigen Autofahrt kamen wir beim Überraschungsort an.

Hier wurden wir von Helen Flükiger, der ehemaligen Kirchgemeindepräsidentin von Trachselwald und Christian Müller sowie weiteren Helfern freundlich begrüsst. Bei einem erfrischenden Apéro wurden angeregte Gespräche geführt und die wunderbare Aussicht über das Emmental genossen.

Im Anschluss erfreuten wir uns an einem feinen Mittagessen. Nach einer währschaften Suppe wurden Pastetli, Erbsli und Rüebli sowie ein feiner Salat offeriert.

Nach dem Essen versammelten wir uns auf der Laube zur Andacht. Beim aufmerksamen Zuhören wurden die Augendeckel gewisser Teilnehmer sehr schwer und einige verloren dabei für eine kurze Zeit den Kampf gegen den Schlaf. Dies lag wohl kaum an der engagierten Vorlesungsweise von Pfr. Peter Schwab, sondern eher daran, weil das entspannende Mittags-Nickerchen auf dem Sofa für einmal wegfiel. Wie auch immer – den Seinen gibt es der Herr ja bekanntlich im Schlaf.

Als Dessert wurde uns ein vorzügliches Rhabarber-Tiramisu mit Kaffee serviert.

Auf dem Heimweg gab es bei der Aspi-Linde einen kurzen Halt, um ein Gemeinschaftsfoto zu schiessen. Gegen 16.15 Uhr kamen wir wohlbehalten und zufrieden wieder in Grünenmatt an.

Roland Langenegger, Praktikant

zurück zur Liste

Pfarrer | Peter Schwab | Dorf 9 | 3456 Trachselwald | Telefon 034 431 11 52 | e-mail