"Uf u dervo!"

Vom 30. April bis 4. Mai verbrachten 15 Konfirmandinnen und Konfirmanden, eine katholische Schulkameradin als Gast sowie vier Begleitpersonen aus der Kirchgemeinde Trachselwald ein abwechslungsreiches und fröhliches Konflager auf dem Beatenberg. Das Motto lautete: „Uf u dervo!“

Am Mittwochnachmittag trafen wir uns am Bahnhof Grünenmatt. Mit dem Zug fuhren wir bis nach Thun, von da an mit dem Schiff über den Thunersee, Richtung Beatenbucht. Anschliessend fuhren wir mit der Niederhorn-Bahn auf den Beatenberg und von da an bewältigten wir einen 10-minütigen Fussmarsch zum Naturfreundehaus.

Begleitet wurden wir von Herrn und Frau Schwab, Micha Schwab und Matthias Voramwald, er und Frau Schwab waren unsere Spitzenköche, die es sehr gut mit uns meinten. Matthias fuhr mit dem Gepäck auf direktem Weg zu unserem Haus. Von unserem Haus aus hatten wir schönen See- und Bergblick, sofern der Nebel uns nicht die Sicht verdeckte. Rund herum hatten wir Gesellschaft von Lamas, Enten und Hunden.

Während des Tages beschäftigten wir uns mit den Konfirmationsvorbereitungen. Nebenbei erledigten wir unsere „Ämtli“ es blieb aber auch genug Freizeit, in der wir uns mit Pingpong, „Töggele“, Gesellschaftsspielen oder mit den mitgebrachten Musikinstrumenten beschäftigten.

Am Donnerstag hatten wir die Möglichkeit einen Workshop vom blauen Kreuz zu besuchen. Dort konnten wir alkoholfreie Drinks mixen. Uns wurde auch näheres erklärt über Alkohol und sonstige Drogen.

Da das Wetter am Samstag nicht mitspielte, besuchten wir die Beatushöhlen. Sonst hätten wir den Tag mit Rodeln oder Trottinettfahren verbringen können. Bei einer 75-minütigen Führung durch die Beatushöhlen haben wir interessantes über diese verborgene Welt erfahren.

Anschliessend konnten wir noch eine knappe Stunde in Interlaken verbringen. Danach gingen wir wieder zurück ins Naturfreundehaus. Zu Hause angekommen, grillierten wir und genossen den letzten Abend in unserem Konflager.

Auf der Heimfahrt konnten wir trotz grosser Müdigkeit wieder erste Sonnenstrahlen geniessen, die durch die Wolken blinzelten.

Das Thema „Uf u dervo“ wird uns noch bis an Auffahrt begleiten. Da werden wir am Konfirmationsgottesdienst die erarbeiteten Lieder und Themenbeiträge präsentieren und den Abschluss unserer Kirchlichen Unterweissung feiern.

 

zurück zur Liste

Pfarrer | Peter Schwab | Dorf 9 | 3456 Trachselwald | Telefon 034 431 11 52 | e-mail