Trachselwalder Senioren schnuppern Walliser Bergluft

Vom 7. – 14. September standen die Seniorenferien der Kirchgemeinde Trachselwald auf dem Programm. Dieser Anlass wurde mittlerweile zum achten Mal durchgeführt. 16 Seniorinnen und Senioren sowie ein neu zusammengesetztes Team bestehend aus acht Personen verbrachten eine fröhliche, unterhaltsame und abwechslungsreiche Woche im schönen Saas-Tal.

Kurz nach Mittag traf sich die muntere Reiseschar in Kramershaus und nahm die Reise ins Wallis mit zwei Mietbussen unter die Räder. Nach dem Kaffeehalt in Kandergrund, ging es per Autoverlad durch den Lötschbergtunnel und durch das wildromantische Saastal. Es trafen alle wohlbehalten in Saas-Grund ein, wo wir im Appartementhaus Moonlight von unseren Gastgebern Irene und Angelo Kalbermatten auf’s herzlichste begrüsst und dann die ganze Woche über vorbildlich bewirtet wurden.

Sofort wurden die hellen und geräumigen Zimmer bezogen und schon bald stand ein feines Nachtessen zum Servieren bereit. Der Abend klang mit Jassen, Spielen und Plaudern sowie ein paar ersten Liedern gemütlich aus.

Einen festen Bestandteil der Woche bildet jeweils der Gottesdienstbesuch am Sonntagmorgen in der Reformierten Kapelle Saas-Fee. Hatte es in der Nacht noch geregnet, wagten sich bei der Fahrt in den bekannten Touristenort bereits wieder erste Sonnenstrahlen durch die Nebelbänke.

Unter der Woche wurde am Vormittag eine gemeinsame Stunde mit Andacht oder Vorlesen angeboten, zweimal durften wir zudem eine fröhliche Turnstunde erleben.

Am Nachmittag unternahmen wir Ausflüge zu den zahlreichen Ausflugszielen der Umgebung, dank des Bürgerpasses, der im Übernachtungspreis inbegriffen war, konnten alle Verkehrsmittel gratis benutzt werden.

Das Wetter war recht angenehm, einzig beim Ausflug zum Mattmarksee wehte ein rauer Nordwind, welcher den Gang über die Staumauer zum Abenteuer werden liess. Zum Glück fand sich, wie bei allen anderen Ausflugszielen auch, ein Restaurant in der Nähe, wo man sich bei einem Kaffee wieder aufwärmen konnte.

Lauter Überraschungen warteten am Abschlusstag, am Freitag auf die Reisegesellschaft. Zum ersten Mal stand der Ausflug auf Heidbodmen ob Saas-Almagell auf dem Programm. Nach der abenteuerlichen Fahrt mit dem Sessellift, erwartete uns eine überwältigende Rundsicht mit Ausblick ins Antronatal, nach Süden ins Monte Rosa Gebiet, über die imposante Kulisse von Rimpfisch- und Alalinhorn zur Mischabelgruppe bis hin Tal auswärts zu einer Gruppe der Berner Alpen mit Bietsch- und Balmhorn.

Man konnte sich kaum satt sehen und erfüllt von all diesen Eindrücken erklangen, wie schon oft diese Woche, im Berggausthaus aus voller Kehle eine ganze Reihe fröhlicher Lieder. Der Abschlussabend beinhaltete eine ganze Reihe von kabarettistischen und gesanglichen Einlagen, welche noch einmal so richtig die bereits hart geforderten Lachmuskeln strapazierten.

Segne du uns, guter Gott,

wenn unsere Wege nun weiter gehen

und wir uns trennen.

Lass das in uns lebendig bleiben,

das uns hier erfüllt hat

und begleite du unsere Schritte

mit der Lebendigkeit deiner Liebe.

Segne uns, Gott!

Begleitet von diesen Segensworten und bereichert durch viele schöne und dankbare Erfahrungen machten wir uns am Samstagmorgen auf die Heimfahrt.

zurück zur Liste

Pfarrer | Peter Schwab | Dorf 9 | 3456 Trachselwald | Telefon 034 431 11 52 | e-mail