Simon Gfeller Gedenk.Wanderung 2013

Wanderung, vorbei an blumengeschmückten Emmentaler Bauernhäusern, im Andenken an den bekannten, im Heimisbach aufgewachsenen Dichter Simon Gfeller.

Der Samariterverein Heimisbach organisierte am zweiten Septemberwochenende die 46. Simon-Gfeller-Gedenkwanderung. Wie die parkierten Autos zeigten reisten auch in diesem Jahr Teilnehmende aus nah und fern zum Start der Wanderung nach Kramershaus. Während man am Samstag noch den herrlichen Rundblick geniessen konnte, blieb dieser den Wanderern vom Sonntag leider verborgen.

Aber auch bei leichtem Nieselregen konnten die stattlichen Bauernhöfe, entlang der Strecke, über die Schönenthül-Egg, dem Schloss Trachselwald zu, genossen werden. Im Schloss führte die Route ihre Wanderer sogar durch den Innenhof und gab so den Besuchern einen Einblick in vergangene Zeiten. Durch dieses grosse Tor zu gehen war in der Vergangenheit nicht immer so erfreulich. Befanden sich doch früher auch Amtsgericht und Gefängnis hinter diesen Pforten.

Die Route führte jedoch über die lange, gedeckte Treppe wieder hinaus aus der Schlossanlage, so dass die Wanderer nun direkt ins Dorf Trachselwald geführt wurden.

Suppe zur Predigt

Vorbei an weiteren schön geschmückten Bauernhöfen führte der Weg zum Verpflegungsposten. Hier konnten die Besucher innehalten und vor dem Mittagessen dem Gottesdienst von Pfarrer Ulrich Märtin lauschen. Die Predigt wurde, an Stelle der Kirchenglocken, mit einer Kuhglocke feierlich eingeläutet.

Pfarrer Märtin hat sich „Vom Leben mit unerfüllten Wünschen“ zum Thema gemacht. Alle lauschten seinen Worten und es störte niemanden, dass die Suppe genüsslich weiter gegessen wurde. Es gab hier eben Stärkung für Leib und Seele. An Stelle von Orgelklängen umrahmten Theres und Beat Stalder den Gottesdienst mit ihren Jodelliedern.

 

Beschilderte Häuser erleichtern die Orientierung

Wie Ruedi Bieri erzählt, wird die Beschriftung der Häuser an der Strecke mit schönen Tafeln von den Besuchern immer wieder sehr geschätzt. So können sich jeweils auch weniger Ortskundige besser orientieren und es interessiert bestimmt viele bei wem die Geranien gerade so schön blühen, wer diesen herrlichen Bauerngarten pflegt oder von wo man diese herrliche Aussicht geniessen kann.

Die Organisatoren hoffen, dass auch im kommenden Jahr zahlreiche Besucher am zweiten September-Wochenende den Weg in den Heimisbach zur 47. Auflage der Simon Gfeller Gedenk-Wanderung finden werden.

zurück zur Liste

Pfarrer | Peter Schwab | Dorf 9 | 3456 Trachselwald | Telefon 034 431 11 52 | e-mail