Orgeleinweihung Predigtsaal Kramershaus

Planmässig wurde am Sonntag, 1. November 2009 die neue Orgel im Predigtsaal Kramershaus eingeweiht.
Ein Meisterwerk ist die neue Orgel allemal. Von der Planung über den Bau bis hin zur Einweihung imponiert das neue Instrument im Aussehen und im Klang.

Die Kirchgemeinde Trachselwald realisierte dieses Projekt in Zusammenarbeit mit dem Orgelbauer Erwin Erni, Stans und Organist François Comment, Burgdorf.
„Mit viel Herzblut haben mein Sohn und ich diese Orgel gebaut.“, so Erwin Erni sen. an der Präsentation im Predigtsaal. In Zusammenarbeit mit Pircher Orgelpfeifenbau, Riedern GL, der die Zinnpfeifen anfertigte, wurde die Orgel zu einen kompletten Werk.
v.r.n.l. Erwin F. Erni,  jun., Erwin Erni sen., Markus Pircher und François Comment

Käthi Gfeller, die Präsidentin des Kirchgemeinderates und Pfr. Peter Schwab durften eine grosse Besucherzahl zum Einweihungsgottesdienst begrüssen. Dieser wurde mit Beiträgen des Jodlerklubs Heimisbach so wie einem Gesamtchor zusammengesetzt aus dem Gemischten Chor Dürrgraben-Heimisbach und den Kirchenchören Walterswil und Trachselwald zusätzlich zu den neuen Orgelklängen bereichert.

 

Bei den Liedern Grosser Gott, wir loben dich, Nun danket alle Gott und Lobe den Herren ergänzte sich der Gesang der grossen Festgemeinde und der Klang der neuen Orgel auf’s beste.  Zum Festprogramm gehörten weiter die Kaffeestube des Kirchenchors, in der ein feines Mittagessen und natürlich Kaffee mit herrlichen Torten abgeoten wurden sowie ein musikalischer Ausklang, in dem die Organistinnen und der Organist der Kirchgemeinde die 394 Pfeifen auf vielfältigste Weise zum Tönen brachten.
 
Text: Maria Schmid und Pfr. Peter Schwab, Bilder: Lauro Müler
 
Die Kirchgemeinde ist stolz auf das neue Instrument und wir danken allen, die zum schönen Einweihungsfest beigetragen und allen, die in den letzten Jahren den Orgelfonds mit Spenden begünstigt haben.
 
 

 

zurück zur Liste

Pfarrer | Peter Schwab | Dorf 9 | 3456 Trachselwald | Telefon 034 431 11 52 | e-mail