Kirchliche Hochzeit

Die Trauung ist ein Lebensübergang, egal ob sie kirchlich gefeiert wird oder nicht. Mit der Eheschliessung steht eine Partnerschaft auf einer neuen rechtlichen Grundlage,was ihr eine grössere Verbindlichkeit verleiht.

Auch in der von Individualismus und Mobilität geprägten modernen Welt entspricht es einem Bedürfnis vieler, diesen Lebensübergang in einem Ritual zu feiern.

Es ist eine schöne Aufgabe für die Kirchen, Menschen bei diesem Schritt zu begleiten und eine Feier mitzugestalten, die dem Brautpaar entspricht.

Planung

Nehmen Sie frühzeitig (ca. 6 Monate vor dem Fest) Kontakt auf mit dem für Sie zuständigen Pfarramt, auch wenn Sie planen, auswärts zu heiraten.

Wenn Sie bisher noch keinen Kontakt zu den Pfarrerinnen und Pfarrern Ihres Wohnorts hatten, bietet eine kirchliche Trauung eine gute Gelegenheit, eine solche persönliche Beziehung aufzubauen. Eine kirchliche Trauung in der Wohngemeinde ist für Kirchenmitglieder kostenlos.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Pfr. Peter Schwab